Menschen erreichen seit 2012

Aus einer Vision in 2010 und em ersten Global Outreach Day 2012 ist heute eine Bewegung geworden.

Die Vision

2010

Am Reformationswochenende 2010 war Werner Nachtigal, der Initiator von GO Movement, auf Missionsreise in Pakistan. Es war nicht ungefährlich dort evangelisieren zu wollen, weswegen die Gruppe von Scharfschützen umstellt war. In dieser Situation hatte Werner eine intensive Begegnung mit Gott:

„Ich sah unzählige Christen das Evangelium predigen, wie eine Welle die um die Welt geht.“

Aber dabei ging es nicht um eine Organisation, oder ein Werk, oder eine Kirche, sondern einzig allein um Jesus.

Der Global Outreach Day

2012-2019

Am letzen Samstag im Mai 2012 war der erste Global Outreach Day (GO Day).

Der Auftakt für den ersten Global Outreach Day (G.O.D.) fand in Lagos, Nigeria, in der größten Arena der Welt statt. Sie bietet Platz für über eine Million Besucher; am ende beteten alle:

„Herr Jesus, die Ernte ist reif, aber die Arbeiter sind wenige, gebrauche mich.“

Am Strand von Kuramo lebten die ärmsten Menschen der Region: Waisenkinder, Drogenabhängige, jugendliche Prostituierte und viele Kriminelle. Wir verkündigten dort das Evangelium und etwa 500 Menschen gaben ihr Leben Jesus.

Bei einer Missionskonferenz trafen sich Beat Baumann (Internationaler Direktor von GO), und Werner Nachtigal (Gründer und Präsident von GO) mit Leitern aus Nepal. Die Vision, jeden Haushalt in Nepal mit dem Evangelium zu erreichen, wurde geboren.

Alle wichtigen Leiter des Landes kamen zu einem Visionstreffen und waren begeistert, ihr eigenes Land mit dem Evangelium zu erreichen. Kurze Zeit später druckten wir 10 Millionen Traktate und mobilisierten Gemeinden im ganzen Land. 

Dies führte zur Gründung von 4.136 kleinen Hauskirchen und dazu, dass 76.349 Menschen den Weg zu Jesus fanden.

Zur Fußball Weltmeisterschaft 2014 lag unser Fokus auf Brasilien. Etwa 3 Millionen Christen waren in Brasilien aktiv, um ihr Umfeld zu erreichen.

In China und Indien wurden Christen schwer verfolgt! Die Chinesische Regierung sprach über den Global Outreach Day und versuchten mit hunderten Agenten, die aktiven Christen vom Evangelisieren abzuhalten.

Trotzdem erreichten wir Millionen von Menschen mit Traktaten.

In Deutschland wurde die Aktion „Gemeinsam Deutschland erreichen“ eingeleitet. Eine evangelistische Zeitung wurde entwickelt, um das Evangelium in jeden Haushalt Deutschlands zu bringen. 

Schon im ersten Jahr  wurden 8,5 Millionen Haushalte mit der Zeitung erreicht.

Wir hatten die Möglichkeit mit einem Team in den kongolesischen Regenwald zu reisen und einen bis Dato unerreichten Stamm zu besuchen – den Stamm der Pygmäen. Dieses Volk ist für ihre geringe Durchschnittskörpergröße bekannt, weswegen sie oft Opfer anderer Stämme wurden. 

Wir konnten ihnen das Evangelium bringen und viele kamen zum Glauben. Die Glaubensgemeinschaften, die dadurch gegründet wurden bestehen und wachsen bis heute.

Es war der 21. Februar 2018, der Morgen, an dem Billy Graham, der wohl einflussreichste Evangelist der Welt, starb. Zu seinen Lebzeiten sagte er: „Wir müssen den schlafenden Riesen, die Gemeinde, wecken.“

Am Tag seines Todes trafen wir uns in New Orleans mit mehreren Leitern von verschiedenen Denominationen. Sie alle beschlossen, an GO 2020 teilzunehmen, mit dem Ziel 100 Millionen Christen zu mobilisieren, um 1 Milliarde Menschen zu erreichen.

Jedes Jahr sind am Global Outreach Day etwa 200.000 Christen in der Dominikanischen Republik aktiv. In fünf Jahren wurden über 100.000 Menschen getauft, darunter eine 100-jährige Frau, die am GO Day zum Glauben kam.

Mehrere Gefängnisinsassen wurden im Gefängnis getauft, nachdem sie Jesus angenommen hatten.

Die Zahl der Christen wuchs in 5 Jahren um erstaunliche 5%, wärend geistliche Leiter einen entscheidenden Teil dieses Wachstums auf die evangelistische Aktivität mit GO Movement zurückführen.

Besondere Ereignisse in Deutschland

Bei allem was international passiert, geht vieles von Deutschland aus

Unter dem Namen „Gemeinsam Deutschland erreichen“ wurden Gemeinden dazu motiviert, ihr Umfeld mit einer evangelistischen Zeitung zu erreichen, mit großem Erfolg. Schon im ersten Jahr erhielten über 8 Millionen Haushalte die Zeitung und in den Jahren danach weitere 10 Millionen. 

Dabei hörten wir immer wieder von erhöhten Besucherzahlen in den Gemeinden und am wichtigsten, Geschichten von Menschen die durch die Aktion Jesus gefunden haben.

Seit Beginn des GO Days im Jahr 2012 haben wir in Deutschland insgesamt über 12.000 Christen sowohl online, als auch in über 200 Gemeinden geschult, sprachfähig gegenüber Nichtgläubigen Menschen zu werden. Die Anzahl der teilnehmenden Gemeinden und Christen steigt jährlich stetig an.

Mehr Informationen über unsere Schulungen HIER.

In 2022 wurde die Zeitungsaktion „Gemeinsam Deutschland erreichen“ offiziell beendet und wir konzentrierten uns auf Gemeinden und einzelne Christen. Seit dem liegt der Fokus auf den GO Month und GO Day im Mai, dass Kirchen und einzelne Christen  bewusst in dem Monat wieder mehr Menschen von Jesus erzählen

Ca. 80 Gemeinden in Deutschland haben sich den Mai genommen und in zu ihrem GO Month gemacht, in dem sie das Evangelium fokussierter mit anderen geteilt haben. Die Anzahl teilnehmenden Gemeinden wächst jährlich an.

Der Tag wird zum GO Movement

2020-2022

Mit dem Covid-19 Lockdown kam der erste GO Month und aus einem Tag wurde ein Monat und dann eine Bewegung.

Weltweite Lockdowns stellten die Welt wie wir sie kannten auf dem Kopf und für viele Organisationen und Werke, war es nicht möglich auf bekannte Großveranstaltungen zurückzugreifen, um Menschen für Jesus zu gewinnen. 

Der Ansatz vom GO Day, ohne Großveranstaltung und ohne bekannte Prediger oder Evangelisten, Menschen zu erreichen wurde von diesen Organisationen wohlwollend angenommen und es entstand unter dem Namen GO 2020 der erste GO Month mit einem neuen Sinn für Einheit in einem globalen Leib Christi.

Inspiriert von dem ersten Erfolg und der florierenden Zusammenarbeit entstand endgültig das, was wir GO Movement nennen: Ein Zusammenschluss von Denominationen, Organisationen, Werken und Gemeinden mit dem gemeinsamen Ziel die Welt mit dem Evangelium zu erreichen.

Das GO Movement bekommt Zuwachs in Afrika. Bishop Stephen Mutua, ein langjähriger Mitarbeiter in Reinhard Bonnkes Werk Christ for all Nations, trägt die Berufung Afrika zu erreichen und dort anzuknüpfen, wor Bonnke aufgehört hat.

Er ist Teil von GO Movement geworden und begeisterte, mit Gottes Gnade, Leiter in allen teilen Afrikas, um das Evangelium zu teilen und Menschen für Jesus zu gewinnen.

Die gesteigerte evangelistische Aktivität im Mai 2022 führte zu unglaublichen 65 Millionen Menschen, die, in Afrika, eine Entscheidung für Jesus getroffen haben.

Die GO Decade

2023-2033

Auch wenn 2023 der Start der Decade ist, sind die Aussichten atemberaubend. In 10 Jahren soll jeder Mensch auf dieser Welt Zugang zum Evangelium haben.

Mit dem GO Movement wurde ein internationales Netzwerk aufgebaut, in dem Leiter aus großen Organisationen und Denominationen zusammenkommen, um die Erreichung der Welt maßgeblich zu beinflussen. Große Verbände, wie die Weltweite Evangelische Allianz, Jugend mit einer Mission, Assemblies of God, Pfingst-Charismatische Kirchen Nordamerikas, Campus für Christus und andere unterstützen sich gegenseitig ihr Bemühungen zu verstärken und und gemeinsam, bis 2033, dafür zu sorgen, dass jeder Mensch das Evangelium gehört hat.

Die GO Decade ist schon seit ein paar Jahren ein Begriff, doch jetzt wird es offiziell. Das Netzwerk an Partnern wächst weiter, durch Zusammenschlüsse mit anderen Initativen, die bis 2033 die Welt erreichen wollen. Dazu gehören zum Beispiel Finishing the Task.

Diese Dekade um die Welt zu erreichen trägt verschiedene Namen, bei uns heißt sie GO Decade, mit einem gemeinsamen Ziel: Jeder Mensch auf dieser Welt soll in berührung mit dem Evangelium kommen bis 2033.

Über den Abschluss der Dekade können wir noch nicht viel sagen, aber wir erwarten große Wunder Gottes in den nächsten Jahren und eine göttliche Veränderung in vielen Leben auf der ganzen Welt.

Jedes Jahr sollen 100 Millionen Christen aktiv sein, um 1 Milliarde Menschen zu erreichen. Und mit Gottes Gnade werden es immer mehr.

Falls du und deine Gemeinde ein Teil der GO Decade werden möchtet, komm mit uns in Kontakt.

Werde Teil der GO Family

Unterstütze Mission in Deutschland

GO Movement per Überweisung unterstützen.

Empfänger: Global Outreach e. V.

IBAN: DE67 5206 0410 0105 0078 95

Zweck: Spende für GO Movement

Jeder kann jemanden erreichen.
Gemeinsam erreichen wir die Welt!